Montag, 20. März 2017

Kapitel 9 - Mein Tag

Hallo. Heute haben wir ein wichtiges Grammatikthema behandelt: Das PERFEKT.
Wir kennen schon das Präteritum mit war und hatte. 

Nun lernen wir auch das Perfekt kennen (Kursbuch: 3-6; Arbeitsbuch 3a+b).

"Was hast du heute gemacht? "

"Zuerst bin ich zur Uni gefahren. Da habe ich den ganzen Tag Vorlesungen gehört. Um zwei Uhr habe ich etwas gegessen. Und am nachmittag habe ich in der Bibliothek gelernt. Da habe ich auch Freunde getroffen. Bis 20 Uhr bin ich in der Bibliothek geblieben. Dann bin ich wieder nach Hause gegangen."

Für das Perfekt brauchen wir die Personalform von sein oder haben und die Partizipform. Die Personalform steht an Position 2, die Partizipform am Satzende.
Resultado de imagen de verben der bewegung perfekt mit sein

 Die Formen sind zum Beispiel:

kommen - gekommen
gehen - gegangen
bleiben - geblieben
machen - gemacht
essen - gegessen
lernen - gelernt

Die meisten Verben bilden das Perfekt mit dem Partizip und dem Hilfsverb haben. Aber die Verben der Bewegung bilden das Perfekt mit sein.
Resultado de imagen de verben der bewegung perfekt mit sein

In dem Satz "Sie hat in der Disko getanzt" gibt es keine Ortsveränderung. Das Subjekt ist vom Anfang bis zum Ende in der Disko. Deshalb benutzen wir in dem Satz das Hilfsverb "haben".

Hausaufgabe:
Arbeitsbuch: 3c, 4a-c, 5a-d.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen