Mittwoch, 29. März 2017

Kapitel 10 - Kleidung und Mode

Interessiert ihr euch für Mode? Geht ihr gerne Klamotten (umgangssprachlich für Kleidung) einkaufen? Dann ist das das richtige Thema für euch.
Heute haben wir zuerst viele Wörter zum Thema Kleidung gelernt.
Resultado de imagen de kleidung daf

Zu welchem Anlass tragt ihr welche Kleidung? Also, ich trage normalerweise bequeme Kleidung. Wenn ich zu Uni gehe, trage ich gerne eine Jeans, im Winter ein Hemd und einen Pullover, im Sommer manchmal einen Polo oder nur ein Hemd. Auf einer Hochzeit trage ich elegante Kleidung, einen Anzug, ein weißes Hemd und eine Krawatte. Dazu machen wir im Kursbuch die Aufgaben 1+2, im Arbeitsbuch die Aufgabe 2.
Wo kauft ihr eure Klamotten? Die meisten kaufen sie im Kleidergeschäft, Kaufhaus oder im Internet. Dort kann man die Kleidung direkt von zu Hause aus sehen und bestellen.
Dazu haben wir im Kursbuch die Aufgaben 3+4, im Arbeitsbuch die Aufgabe 4c gemacht.

Wenn wir zwei Kleidungsstücke vergleichen, benutzen wir DIESER / DIESE / DIESES. Und wenn wir nach einem bestimmten Kleidungsstück fragen, dann benutzen wir WELCHER / WELCHE / WELCHES.



Beispiel: der Mantel - Mäntel
Resultado de imagen de mäntel herrenResultado de imagen de mäntel herren

Welcher Mantel gefällt dir besser?
Dieser                                    oder                       dieser  ?
Dieser (Mantel)  gefällt mir besser.

Hausaufgabe:

1. Alle neuen Wörter lernen

2. Arbeitsbuch: 1, 3, 4a+b


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen